Wirbelwind Reutlingen > News > Allgemein > Unterstützung für geflüchtete Kinder

Unterstützung für geflüchtete Kinder

Begonnen hat es mit dem Projekt „Mobile Teams Ukraine“, gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration. Hier geht es zum Beitrag.

Mit der finanziellen Unterstützung von der Bürgerstiftung Reutlingen und der Hoffmann Group Foundation konnten wir 2023 weitere Präventionsprojekte für geflüchtete Kinder umsetzen – dieses Mal nicht nur für Kinder aus der Ukraine, sondern auch aus anderen Ländern.

 

Bei dem Projekt „Sprache der Gefühle“ lernten die Kinder viel über Gefühle und über Technik. In dem Stop-Motion-Filmprojekt ging es neben der Vermittlung von mediengestalterischen Inhalten vor allem darum, die eigenen Gefühle zu erkennen und sie dann auch anderen mitteilen zu können. Manchmal gibt es dafür keine Sprache – daher ist das Aufzeigen alternativer Wege, eigene Gefühle mitzuteilen, ein wesentlicher Präventionsbaustein.

Hier geht es zur Projektbeschreibung

Hier sind die Filme zu sehen:

 

„Gute Träume – Schlechte Träume“ war der Titel des dritten Projekts in der Reihe. Dieses Mal ging es in die Natur. Mit dort gesammelten Materialien bastelten die Kinder Traumfänger – mit dem alle Träume eingefangen werden können: gute und schlechte. Auch die selbst gestalteten Krafttiere aus Ton können den Kindern dabei helfen, Erlebtes zu verarbeiten.

Hier geht es zur Projektbeschreibung.

Am Ende dieser beiden Projekte wurden die Eltern eingeladen, damit die Kinder ihre Projektergebnisse präsentieren konnten – und um Wirbelwind kennen zu lernen. Denn – falls es notwendig sein oder werden sollte – ist es wichtig, dass Menschen aus allen Kulturen uns und unser Angebot kennen.