Über uns

Wirbelwind e. V. ist die spezialisierte Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend im Landkreis Reutlingen.
Wirbelwind e. V. wurde 1992 nach einem Fachtag in Reutlingen zum Thema „Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen” gegründet.

Das zentrale Anliegen von Wirbelwind e. V. ist die Beratung von Betroffenen und ihren nahestehenden Personen, Präventions- und Fortbildungsarbeit sowie die Vermittlung von Schutz- und weiterführenden Hilfsangeboten.

Wir sind gemeinnützig, anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildung und setzen uns im Landkreis Reutlingen für die sexuelle Selbstbestimmung von Mädchen, Jungen und jungen Erwachsenen ein.

In diesem Zusammenhang arbeiten wir gegen jegliche Form von sexualisierter Gewalt und parteilich für die Betroffenen.

Was uns bewegt

Wirbeln, um auf das Thema sexuelle Gewalt an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam zu machen und Betroffene zu unterstützen.

Das war das Anliegen engagierter Frauen, die Wirbelwind e. V. 1992 nach einem Fachtag in Reutlingen zum Thema „Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ gegründet haben.

Bis heute ist er unser Leitmotiv:

  • Der Wirbelwind, der Verborgenes aufdeckt und der dabei hilft, Wolken zu vertreiben.
  • Und auch der Wirbelwind, der Sand ins Getriebe streut, um Menschen zum Innehalten und Hinschauen zu bewegen.

Mitmachen!

Helfen Sie uns, noch mehr zu helfen. Hier finden sie Informationen über die Möglichkeiten, uns zu unterstützen.