Wirbelwind Reutlingen > News > Allgemein > Wirbelwind goes Hessen

Wirbelwind goes Hessen

Wir waren eingeladen, unser Kommunales Schutz- und Präventionskonzept bei Der Paritätische Hessen vorzustellen. Die Veranstaltung war einer der Fachtage des Projekts zur Koordinierung der Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend

 

Hier der Auszug aus deren Webseite:

Standards setzen für ein gemeinsames Ziel – Qualitätssicherung in der Fachberatung bei (sexualisierter) Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Dokumentation der Veranstaltung, die am Freitag, 03. Dezember 2021, von 09:30 bis 13:00 Uhr digital stattfand

Das Programm finden Sie hier.

Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Dr. Yasmin Alinaghi, Geschäftsführerin des Paritätischen Hessen eröffneten den Fachtag mit Grußworten. Beate Hinrichs, Journalistin, moderierte.

Einen Impulsvortrag zum Thema „Fachberatung in der Kinder- und Jugendhilfe bei sexualisierter Gewalt aus Sichtweise der Kommunen“ hielt Verena Fernandes dos Santos, Leiterin des Fachreferats „Beratung und Hilfen bei sexualisierter Gewalt“ im Jugendamt der Stadt Dortmund. Anja Teubert, Professorin für sozialraumorientierte Soziale Arbeit  mit  den  Schwerpunkten  sexualisierte  Gewalt  und  Netzwerkarbeit,  Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, widmet sich in einem zweiten Impulsvortrag dem Thema „Regionale Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen“.

Anschließend wurde in Workshops gearbeitet, hier finden Sie ein Abstract der vier Workshops.

Im Workshop I war Thema, wie sich Fallkooperation (bei Intervention) zwischen Jugendamt und Fachberatungsstellen (am Beispiel der Stadt Wiesbaden) gestalten lässt.

Im Workshop II wurde erörtert, wie (am Beispiel des LK Gießen) Frühprävention in der Kooperation von Jugendamt und Fachberatung funktionieren kann.

Workshop III befasste sich unter dem Motto: „Beratung digital – eine gute Angebotserweiterung?“ mit Fragen rund um die Onlineberatung und bisherigen Praxiserfahrungen.

Im Workshop IV wurde das kommunale Schutz- und Präventionskonzept des Landkreis Reutlingen, das in Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle Wirbelwind e.V. umgesetzt wird, vorgestellt.

Eine grafische Dokumentation des Fachtags finden Sie hier:
Graphic Recording 1
Graphic Recording 2