Wir sind jetzt insoweit erfahrene Fachkraft für sexualisierte Gewalt

Seit diesem Jahr sind wir auch als insoweit erfahrene Fachkraft tätig. Das bedeutet, dass alle Fachkräfte und Ehrenamtliche aus dem Landkreis Reutlingen, die bei der Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung Unterstützung benötigen, bei uns anrufen können. Allerdings nur, wenn es um sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend geht. Bei anderen Formen der Kindeswohlgefährdung gibt es andere Stellen, die wir euch gerne nennen.

Und was tun wir genau als insoweit erfahrene Fachkraft? Wir unterstützen die Fachkräfte aus Kitas, Schulen, Vereinen, Jugendhilfe… und Ehrenamtlichen

  •  bei der Einschätzung, wenn sie sich fragen, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt,
  •  bei der Entscheidung, was getan werden muss und
  •  bei der Planung der weiteren Schritte um eine Kindeswohlgefährdung zu beenden.

Selbstverständlich muss nicht erst eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, damit ihr bei uns anrufen könnt. Ihr könnt euch mit jeder Frage zu sexualisierter Gewalt an uns wenden. Mit jeder. Ehrlich.

Euer Wirbelwind-Team