Kinder schützen – Betroffene unterstützen – Grundlagen zur Intervention bei sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen ab Schulbeginn

Fortbildung für Fachkräfte (Schule, Jugendhilfe, Jugendarbeit)


Veranstaltungsort
Wirbelwind e. V. Reutlingen

Datum/Zeit
18.04.24, 14:00 - 17:00 Uhr

Fachkräfte tragen eine große Verantwortung für die Entwicklung und für den Schutz der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Die Konfrontation mit sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen löst bei ihnen häufig große Unsicherheit und das Bedürfnis nach mehr Handlungskompetenz aus.

  • Welche Kinder / Jugendliche sind betroffen?
  • Wie sind die Strategien der Täter*innen
  • Welche Signale senden betroffene Kinder und Jugendliche aus?
  • Was kann / muss ich tun, wenn ich einen Verdacht auf sexualisierte Gewalt habe?
  • Wie reagiere ich angemessen gegenüber einem betroffenen Kind / Jugendlichen, wenn es sich mir anvertraut oder ich etwas beobachte?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für betroffene Kinder, deren Umfeld und die Mitarbeiter*innen?

Die Fortbildung vermittelt Grundwissen und Handlungskompetenz bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt.

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.