Wirbelwind Reutlingen > News > Allgemein > Pari trifft… Kommunalpolitik | KV Reutlingen

Pari trifft… Kommunalpolitik | KV Reutlingen

Am 24.11.2023 ermöglichte es uns Der Paritätische Neckar-Alb erneut, uns und unsere Arbeit zu präsentieren – dieses Mal vor fünf Mandatsträger*innen aus Kreistag und Gemeinderat Reutlingen in der Citykirche in Reutlingen. Gemeinsam mit der Hauspflege Reutlingen und dem Frauenhaus Reutlingen stellten wir unsere Arbeitsalltag dar – sowohl mit den Highlights als auch mit den Heraus- und Überforderungen.

In allen drei Präsentationen wurde deutlich, dass Finanzierungslücken, Fachkräftemangel und bürokratische Hürden zu den hauptsächlichen Problemlagen in den sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen der sozialen Arbeit gehören. Lösungsvorschläge, die auf kommunaler Ebene umgesetzt werden können, wurden diskutiert und weiterentwickelt. Die Fragen der Politiker*innen machten deutlich, wie wichtig solche Austauschformate sind, damit politische Entscheidungen im Bewusstsein der Bedarfe aus der Praxis getroffen werden können.

 

Hier geht es zum Bericht des Paritätischen.