Wirbelwind Reutlingen > News > Allgemein > Gedenken an Gisela Zenke

Gedenken an Gisela Zenke

Friedlich und leise, von vielen unbemerkt, ist Gisela im Oktober 2022 aus dieser Welt gegangen. Nie hat sie viel Aufhebens um sich selbst gemacht und so hat sie sich auch verabschiedet. Als Weggefährtinnen des Wirbelwind e.V. ist es uns wichtig, das Andenken an Gisela zu wahren.

Als Andere noch wegschauten und von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen nichts wissen wollten, machte Gisela Zenke auf die Problematik aufmerksam. Sie suchte verlässliche Bündnispartner*innen und hatte ein waches Gespür für Strukturen, die es zu nutzen aber auch zu verändern galt.

Gisela war eine Netzwerkerin und hat einen wichtigen Anteil an der Gründung von Wirbelwind. Dieses Jahr bestanden wir seit 30 Jahren, viele Jahre davon war sie unsere Vorstandsvorsitzende.

Durch den gemeinsamen und stetigen ehrenamtlichen Einsatz konnten wir erreichen, dass der Landkreis Reutlingen den Verein und die Beratungsstelle zunehmend gefördert hat. Gisela war dafür eine wichtige Antriebskraft, zuverlässig, voll guter Ideen und vor allem mit konkreten Vorhaben. Ihre Zähigkeit und ihr Optimismus waren immer wieder Mut machend und Beispiel gebend.

Gisela wird als Mitstreiterin und liebevolle Begleiterin in unserer Erinnerung und unseren Herzen bleiben. Und unsere Erinnerung wird immer mit großer Dankbarkeit verbunden sein.

 

Vorstand, Team und Mitglieder von Wirbelwind e.V.