Wirbelwind Reutlingen > News > Allgemein > Das tut meiner Seele gut!

Das tut meiner Seele gut!

Prominenter Besuch auf dem Reutlinger Marktplatz bei Aktion zur Woche der seelischen Gesundheit

Zum zweiten Mal verschenkten am Freitag, 15. Oktober Mitarbeiter*innen von Arbeitskreis Leben e.V. (AKL), Wirbelwind e.V. – Verein gegen sexuelle Gewalt an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Evangelischer Bildung und der Katholischen Erwachsenenbildung Bildungswerk Kreis Reutlingen e.V. (keb) Postkarten an Passantinnen und Passanten auf dem Reutlinger Marktplatz und luden sie ein, zu notieren, was ihrer Seele gut tut.

 

 

 

Auch die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke und der Landtagsabgeordnete Thomas Poreski besuchten den Stand der vier Vereine und kamen mit Passanten und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ins Gespräch. Die beschrifteten Karten wurden für alle sichtbar an Seilen befestigt, sodass sie Passantinnen und Passanten inspirieren konnten: Gesundheit, Familie und Freundschaft wurden häufig genannt – aber auch Musik, Ruhe, der Wald oder die Möglichkeit, Blumen zum Grab des Freundes zu bringen kamen vor.

 

 

Rund um den Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober finden jährlich viele Aktionen statt, um zum Thema „seelische Gesundheit“ zu informieren und auf Hilfsangebote hinzuweisen. Unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ nimmt die diesjährige Woche der seelischen Gesundheit vom 08.-18. Oktober dieses Jahr besonders durch die Pandemie belastete Familien, junge Menschen und deren Bezugspersonen in den Blick.

 

 

 

 

 

In Folge der gemeinsamen Aktion haben die Organisatorinnen eine gemeinsame Veranstaltung geplant, bei der die eigene seelische Gesundheit gepflegt werden kann: Am 22. November führt die Therapeutin Theresa Ehrenfried im Spitalhofsaal unter dem Titel „Wie wir uns trotz allem wohlfühlen können“ in Zapchen, eine körperbezogene und humorvolle Methode, die unmittelbar das Wohlbefinden fördern kann, ein.

Diese Website verwendet nur essenzielle Cookies.