Wirbelwind Reutlingen > News > Allgemein > Spendenaktionen in 2023 und 2022 – wir sagen DANKE

Spendenaktionen in 2023 und 2022 – wir sagen DANKE

Wirbelwind hat in den letzten Jahren große Schritte getan. Das war uns auch dank der regelmäßigen Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen sowie deren Initiativen möglich.

Neben der finanziellen Unterstützung freuen wir uns jedoch vor allem über die Wertschätzung, die hinter diesen Spenden steht. Wertschätzung für unsere Arbeit und vor allem für die Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend.

 

 

Wir bedanken wir uns ganz herzlich bei all den Initiativen, Organisationen, Institutionen und bei allen Einzelpersonen, die uns unterstützt haben.

Nicht alle sind hier genannt – unser Dank an sie ist jedoch genau so groß wie der an die im Folgenden genannten:

2023

Juli 2023

Der Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention ehrt jedes Jahr Menschen mit Zivilcourage. Dieses Jahr erhielt Wirbelwind den Sonderpreis in Höhe von 750 Euro. Wir freuen uns über die Ehrung und beglückwünschen die Grund- und Werkrealschule St. Johann und die Kreisverkehrswacht Reutlingen zu ihren Preisen. Mehr Informationen und einen Video-Beitrag gibt es hier.

 

Juni 2023

Frau Akermann von Akermann Hören und Sehen hat unsere Einladung angenommen: im Juni kam sie vorbei und konnte sich vor Ort davon überzeugen, dass ihre jahrelange Unterstützung Früchte trägt. Was ein schöner Mittag mit anregenden Gesprächen und einigen neuen Ideen der gegenseitigen Unterstützung. Und dann haben wir noch einen Blumenstrauß und Pralinen bekommen. YEAH!

 

 

 

Auch in diesem Jahr unterstützt uns Cents for help e.V. Danke an die Mitarbeiter*innen und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland. Um Gutes zu tun, verzichten Bosch Mitarbeiter*innen auf die Auszahlung der Cent-Beträge aus ihrer monatlichen Nettoentgeltüberweisung. Das Geld wird für gemeinnützige und mildtätige Zwecken eingesetzt. Und wir können nun unser Angebot der stabilisierenden Hilfen ausbauen und unsere Mitarbeiter*innen weiter qualifizieren.

Manchmal ist Wasser Balsam für die Seele. Die Romina Mineralbrunnen GmbH schenkt uns diesen Balsam für Mitarbeiter*innen, Klient*innen, Ehrenamtliche und Schulungsteilnehmer*innen indem Sie uns kostenlos mit Wasser versorgt – SilberBrunnen mit wenig, viel und gar keinem Blubb. Und wie oft haben Äffle & Pferdle uns mit ihren lustigen Sprüchen schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

 

 

Mai 2023

Auch die Vereinigte Volksbanken eG unterstützt uns dieses Jahr wieder. Dieses Mal geht es um die Erweiterung unserer Öffentlichkeitsmaterials. Queere Jugendliche sind überdurchschnittlich häufig von sexualisierter Gewalt betroffen. Und deswegen möchten wir, dass Sie sich bei uns willkommen fühlen, wenn sie Unterstützung brauchen. Den Wirbelwind wird es dank dieser Unterstützung bald auch verbunden mit Regenbogenfarben geben. Wir sind schon gespannt, wie es aussehen wird.

Februar 2023

WirWunder ist die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit betterplace.org.

Das hört sich kompliziert an. Ist es aber nicht. Die Kreissparkasse Reutlingen unterstützt uns regelmäßig über diese Plattform: stabilisierende Hilfen, Besuche von Schulklassen in der Beratungsstelle, Angebote zu digitaler sexualisierter Gewalt – alle diese Projekte wurden und werden durch die Unterstützung der Kreissparkasse und weiterer Spender*innen möglich gemacht.

 

Januar 2023

Auch die Lorenz & Company Werbeagentur GmbH unterstützt uns schon seit vielen Jahren. Ihren Mitarbeiter*innen verdanken wir uns wunderbares Logo und können uns bei Fragen zu unserer Öffentlichkeitsarbeit immer vertrauensvoll an sie wenden – und dann spenden Sie auch noch.  Danke, dass ihr uns dabei helft, uns und unsere Arbeit bekannter zu machen und für die bereichernden Telefonate Freitag mittags.

Im Januar freuten wir uns über die Spende aus dem Erlös vom Böhringer Weihnachtsmarkt, der 2022 wieder stattfinden konnte.  Susanne Strahl-Baur vom MTB Team Böhringen hat uns wieder die freudige Nachricht überbracht, dass wir neben der Dachzeltnomaden Hilfsorganisation gGmbH (Hilfe fürs Ahrtal) und ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not e.V. von den Organisator*innen bedacht wurden. Unser Team hat sich in Böhringen sowohl beim Weihnachtsmarkt als auch bei der Spendenübergabe im Mai absolut wohl gefühlt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!

 

2022

Dezember 2022

Akermann Hören und Sehen unterstützt uns schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr hat Akerman uns wieder bedacht. Dank ihrer kontinuierlichen Unterstützung können wir schon seit Jahren unsere Angebote erweitern und so z.B. unsere Selbsthilfegruppen für ehemalig betroffene Frauen frei finanzieren.

Genau dasselbe gilt für den Kreativkreis des Katholischen Pfarramts St. Lukas, die uns ebenfalls schon seit vielen Jahren unterstützen.

Wie schön wäre es, wenn wir beide in 2023 zu einem Besuch bei uns begrüßen dürften. Bei Kaffee und Tee zeigen wir unseren Spender*innen gerne, was sie mit ihren Zuwendungen bewegt haben.

 

Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH überraschte uns schon vor Monaten mit der Information, dass sie uns gerne Geld spenden möchten. Im Dezember war es soweit: Bernd Kugel als ihr Vertreter überreichte Silvia Schwarzmann den Spendengutschein. Danke an die Mitarbeiter*innen der RSV – die Spende kam direkt von Ihnen haben wir hier erfahren.

Bei der Übergabe fand zudem ein gewinnbringender Austausch statt, aus der Ideen zur Prävention sexualisierter Gewalt im öffentlichen Raum entstanden sind. Sobald es konkreter wird, werden wir weiter informieren. Herzlichen Dank jetzt schon für die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon darauf!

 

 

Auch sehr gefreut haben wir uns über die Spende des Johannes-Kepler-Gymnasiums Reutlingen. Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde die Schule feierlich in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.

Die Unterstufenschüler*innen folgten am Dienstag, den 26.Juli 2022 dem Aufruf des Kultusministeriums und nahmen an einen Spendenlauf im Rahmen der Schulsportaktionswoche „Für Verständigung und gegenseitige Toleranz – mach mit!“ teil.

Die Erlöse daraus spendeten die Schüler*innen gÖrls e.V., den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Reutlingen e.V. und Wirbelwind e.V.

Herzlichen Dank für euer Engagement!

 

Und auch von der Markenschmiede kam eine Spende bei uns an. Und wie gewünscht werden wir diese direkt in unsere Öffentlichkeitsarbeit fließen lassen, damit noch mehr betroffene Kinder und Jugendliche wissen, wo sie Unterstützung finden können – genauso wie die Menschen um sie herum, damit sie helfen können. DANKE dafür!

 

November 2022

Die Hoffmann Group Foundation unterstützt uns schon seit Jahren und ist damit maßgeblich am Auf- und Ausbau unserer stabilisierenden Hilfen beteiligt gewesen. Wir freuen uns schon auf den Besuch der Vertreter*innen der Foundation und der GARANT Productions GmbH aus Reutlingen im kommenden Jahr um ihnen zu zeigen, wie sehr Kinder und Jugendliche davon profitieren konnten. https://www.hoffmann-group-foundation.com/projekte/regionalprojekte/2255-2/

Für Geflüchtete aus der Ukraine haben sie uns ebenfalls Gelder zur Verfügung gestellt – so können wir Selbstbehauptungstrainings und kunstpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche umsetzen.

Auch die Bürgerstiftung Reutlingen unterstützt uns bei der Umsetzung von Selbstbehauptungstrainings und weiteren niedrigschwelligen, traumasensiblen Angeboten für Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrations-/Fluchthintergrund. Hier haben wir auch die Möglichkeit Informationsveranstaltungen für geflüchtete Erwachsene anzubieten – damit auch die Erwachsenen wissen, an wen sie sich im Bedarfsfall wenden können.

Auch die Vereinten Volksbanken eG unterstützt mit ihrer Plattform wirfürhier unsere Arbeit: für Bad Klicks – unser Präventionsangebot bei sexualisierter Gewalt im digitalen Raum benötigen wir technisches Equipment, um Schüler*innen die Inhalte zeitgemäß vermitteln zu können.

 

Oktober 2022

Der Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention im Landkreis Reutlingen e. V. ermöglicht mit seinem Förderbetrag die Teilnahme an Beratungstagen an Schulen und dass wir uns und unsere Arbeit so präsentieren können, dass es Kinder und Jugendliche anspricht.

Denn nur, wenn sie uns kennen und unsere Angebote als hilfreich wahrnehmen, werden sie Unterstützung bei uns suchen, wenn sie sie benötigen.

 

September 2022

Klaus Zeh und Adeline mit der Initiative kunst.gegen.kinderhandel unterstützte uns nun zum zweiten Mal mit einem künstlerischen Beitrag: Am 20.09.2022 organisierten sie ein wunderbares Benefizkonzert im evangelischen Gemeindezentrum Hohbuch. An dem Abend durfte sich das Publikum gleich über mehrere Künstler*innen freuen: Klaus Zeh und Adeline als Duo mit ihren bewegenden Liedern und Heiner Kondschak, der zunächst alleine und später mit Eva Kilian gemeinsam auftrat. An diesem Abend spürbar, dass mit Musik auf ganz unterschiedliche Weise die gemeinsame Solidarität zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt ausgedrückt werden kann.

 

Die TK Maxx and Homesense Foundation bedachte uns schon zum zweiten Mal in Folge. Dieser Gemeinschaftsfonds unterstützt ausgewählte Charity-Organisationen, die von Mitarbeiter*innen von TK Maxx nominiert werden.   Vorgeschlagen von einer Mitarbeiterin aus Reutlingen hatten wir auch dieses Jahr wieder das Glück, eine Spende zu erhalten.

 

Auch von der Town and Country Stiftung im Rahmen des Stiftungspreises haben wir in diesem Jahr wieder eine Spende bekommen. In diesem Jahr unterstützen sie die Schulbesuche in unserer Beratungsstelle.

Das Kennenlernen der Beratungsstelle baut Hürden ab, sich bei sexualisierter Gewalt an uns zu wenden und zeigt potenziell Betroffenen Wege auf, darüber zu sprechen. Mit der Spende ist es uns möglich, diesen Teil der Präventionsarbeit für Schulen kostenlos anzubieten: Damit Kinder wissen, wo sie Hilfe finden!

 

 

Juli 2022

Sie sind Zahnärztin oder Zahnarzt?

Wenn Sie möchten, können Sie uns unterstützen, in dem Sie eine Zahngold-Spendendose aufstellen.

Auch in diesem Jahr haben viele Praxen uns mit ihrer Spende bedacht, die dann im Juli an uns weitergeleitet wurden. Falls Sie Fragen zur Umsetzung haben: Wir freuen uns über Ihren Anruf.

 

Juni 2022

Dank der Unterstützung eines engagierten Mitarbeiters der Robert Bosch GmbH konnten wir bei Cents for help e.V. einen Antrag stellen. Cents for help ist eine gemeinsame Aktion von Mitarbeiter*innen und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland. Um Gutes zu tun, verzichten Bosch Mitarbeiter*innen auf die Auszahlung der Cent-Beträge aus ihrer monatlichen Nettoentgeltüberweisung. Das Geld wird für gemeinnützige und mildtätige Zwecken eingesetzt.

Und mit dieser Unterstützung werden wir nun unsere Räumlichkeiten so gestalten, dass sich die Menschen, die zu uns in Beratung kommen noch wohler und sicherer fühlen können.

 

Mai 2022

Wie bereits im letzten Jahr hat uns die Kreissparkasse Reutlingen mit Mitteln der PS-Lotterie über ihre Plattform WirWunder unterstützt.

Und wie im letzten Jahr werden wir diese Spende für unser interaktives Puppentheater Finja Funkelschein einsetzen. Und so können noch mehr Kinder z.B. lernen gute und schlechte Geheimnisse zu unterscheiden.

Und auch für unser Angebot Always!My!Choice kann über WirWunder gespendet werden. Dabei unterstützen die Spender*innen uns, dass noch mehr Schulklassen unsere Beratungsstelle kennen lernen können.

 

Eine ganz neue Erfahrung für uns – eine Spendenübergabe mit Harleys: der Harleystammtisch 111 aus Metzingen organisierte eine Charity-Tombola, von deren Erlöse ein Teil an Wirbelwind gespendet wurde.

Mehrere Metzinger Unternehmen stellten Preise für eine Tombola zur Verfügung, dessen Auslosung am 15.05.22 per Instagram stattfand. Am 23.05.22 fuhren dann mehrere Harleys vor unser Büro und überbrachten uns die Spenden.

Dieses Geld fließt in den Aufbau von Angeboten für ehemalig betroffene Männer, das wir im kommenden Jahr beginnen wollen.

 

Die Abteilung Freizeitsport und Leichtathletik des SV Ohmenhausen hat ihren Spendenlauf in 2022 kreativ auf eine neue Art organisiert: Der Lauf fand virtuell statt. Die Teilnehmer*innen liefen zwischen dem 23. April und dem 1. Mai 2022 für sich eine 10-km Waldstrecke. Der Erlös ging dann Wirbelwind.

Wir freuen uns sehr, dass der SV Ohmenhausen sich dafür entschieden hat, mit dem Lauf unsere Arbeit zu unterstützen und danken allen Läufer*innen, Sponsor*innen und Organisator*innen!

Mehr Infos gibt es hier.

 

April 2022

Im April wurden wir von der Spende des Jugendwerks Rommelsbach überrascht. Der Erlös kam aus ihrer jährlichen Christbaumaktion, bei der sie gegen eine kleine Spende die Christbäume abholen und entsorgen. Der Betrag, der dabei zusammenkommt, kommt jedes Jahr zu wechselnden Anteilen gemeinnützigen Organisationen und ihrer Jugendarbeit zu gute. Hier gibt es mehr Infos dazu.

 

März 2022

Klaus Zeh hatte uns letztes Jahr gefragt, ob er uns mit seiner Kampagne kunst.gegen.kinderhandel unterstützen kann. Und im März hat die erste Aktion stattgefunden. Zusammen mit dem Atelier 13 lud er zu Vernissage mit Lesung ein – der Erlös ging an Wirbelwind.

Und hier noch ein Literaturtipp: Sophia von Klaus Zeh

 

 

Februar 2022

Der Lions-Club Reutlingen hat auch in 2021 wieder seinen beliebten Lions-Adventskalender verkauft.

Bereits nach drei Stunden war er ausverkauft. Einen tollen Artikel darüber finden Sie hier.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der Lions Club an uns gedacht hat – genauso wie die anderen, deren Arbeit mit dem Erlös aus den 6.000 verkauften Losen unterstützt wird: die Matthäus-Beger-Schule Reutlingen, »Help! – Wir helfen!« Reutlingen und Youth-Life-Line des Arbeitskreis Lebens Reutlingen.

Danke an die Mitglieder des Lions Club und die Sponsor*innen der Gewinne!

 

Januar 2022

Der Rotary Club Reutlingen-Tübingen unterstützte uns im Januar mit einer Spende, um unserer personellen Ressourcen aufstocken zu können. Mit diesen möchten wir insbesondere die Bereiche ausbauen, für die unsere aktuelle Finanzierung nicht ausreicht, um den Beratungsbedarf abzudecken, der im Landkreis Reutlingen (leider) vorhanden ist.

Mit dieser Unterstützung erweitern wir

  • Stabilisierende Hilfen für Kinder und Jugendliche, z.B. Kunst-, Sandspiel- und Tonfeldtherapie sowie körperorientierte Traumaarbeit
  • Beratung von Angehörigen, Mitbetroffenen und Fachkräften

Dies ist auch deswegen nötig, da wir unsere Beratungsinhalte zu sexualisierter Gewalt erweitern: Übergriffe in digitalen Medien nehmen deutlich zu und wir wollen mit unseren Angeboten auch gezielter Menschen mit Migrationshintergrund und mit Assistenzbedarf erreichen.

 

 

Einer der ersten für uns überraschenden Spenden in 2022 kam von der Hugo Boss AG. In einer gemeinsamen Aktion haben die Belegschaft und der Betriebsrat entschlossen, uns zu unterstützen. Worüber wir uns selbstverständlich sehr gefreut haben.

Unsere erste Vorsitzende Silvia Schwarzmann ist nach Metzingen gefahren, um sich persönlich zu bedanken.

Danke für die Überraschung!